Aktuelles

In Horst W. Königs kraftvoller Bildsprache kommt eine auffallende Vitalität zum Tragen, die von einer unerklärlichen Sehnsucht nach reinstem Ausdruck kündet und die bildnerisch zu fassen sucht, was er sieht und fühlt. Seine den geschauten Natureindruck intensivierenden Farbkompositionen verweisen geradezu auf die grenzenlosen gestalterischen Möglichkeiten der Farbe. Zwischen Abstraktion und Figuration forciert er die Ausdrucksqualitäten seiner von Emotionen getragenen Landschaftsansichten hauptsächlich durch Farben, wobei seine Vorliebe für deren Veränderungen unter bestimmten Lichteinflüssen deutlich wird. Daneben bestimmen großzügige, vereinfacht wiedergegebene Formen und großen Flächenzonen den Charakter seiner Kompositionen, die das von den Lokalfarben hergeleitete und bevorzugte Spektrum diverser Rot, Ocker, Grün und Blau und Brauntöne aufweist. In Anlehnung an den Expressionismus feiert er die Ausdrucksqualitäten des Bildraumes mit semi-abstrakten Formen und entstofflichten, farbig delikaten Bildflächen.

Herbert SchirmerKunstwissenschaftler
  • Im Zeichnen und Malen halte ich Stimmungen und Situationen fest. Meine Gedanken und Wünsche drücke ich in unterschiedlichen Techniken und Bildträgern aus.

    Freude am Gestalten ist für mich vorrangig; so sehe ich meine Kunst! Mit Formen und Farben entdecke ich im Entstehungsprozess neue Inhalte.

    Horst W. König
  • Mit meinen Arbeiten möchte ich Gefühle, Fantasien, Momente und vielleicht auch Geschichten vermitteln.

    Keine Gefälligkeiten sollen dargestellt werden. Ich versuche das Besondere, das Einmalige, was ich sehe und denke, was mich beeindruckt, intensiv, auch mit Übertreibung, in Zeichnung und Malerei wieder zu geben. Das erfordert Experimente und Variationen.

    Horst W. König
Neu hinzugefügt am 18.4.2021

Coronastern

Neu hinzugefügt am 13.2.2021

Die Pandemie als Ölgemälde, Fortsetzung

Neu hinzugefügt am 3.1.2021

Die Pandemie als Ölgemälde

Neu hinzugefügt am 29.6.2019

Neue Werke

5.5.2018 - 6.5.2018, 11:00 bis 17:00, Körbiskrug

Offenes Atelier: Malerei - Zeichnung - Druck - Workshop - Galerie